Patienten sind sehr zufrieden

30.06.2009 -  

Befragung

Wie zufrieden sind Sie mit der Betreuung während Ihres Krankenhausaufenthalts? Die Patienten des Universitätsklinikums Magdeburg sind sehr zufrieden. Insbesondere die Pflege wird sehr positiv beurteilt. Das ist das Ergebnis einer Zufriedenheitsbefragung bei stationären Patienten des Klinikums. Insgesamt erhielt es von ihnen eine Gesamtnote von 1,71. "Dieses Ergebnis freut uns natürlich sehr. Die detallierten Ergebnisse haben wir auf Klinik- und auf Stationsebene ausgewertet", informiert Dr. Jan L. Hülsemann, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums.

Stärken und Schwächen

Die Ausschilderung der Patientenaufnahme, die Freundlichkeit des Pflegepersonals, die Erklärung des Behandlungsablaufs durch den Arzt oder die Sauberkeit auf der Station werden nach dem Verlassen einer Klinik in der Familie und im Bekanntenkreis gern diskutiert. Selten werden berechtigte Kritikpunkte dann öffentlich und können von der Klinikleitung ausgewertet und behoben werden. "Um Aufschluss über Stärken und Schwächen dieser Prozesse von der Aufnahme bis zur Entlassung, über diagnostische und therapeutische Maßnahmen, über ärztliches und Pflegepersonal bis hin zur Unterbringung und Versorgung während des stationären Aufenthalts aufzudecken, haben wir im Herbst vergangenen Jahres in unseren Kliniken eine Befragung aller entlassenen Patienten hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Einrichtung durchgeführt", berichtet Dr. Hülsemann. Nicht einbezogen waren die Universitätskinderklinik und der Arbeitsbereich Kinderchirurgie.

Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem von 1 bis 6. Die Umfrage beinhaltete einen Komplex von 43 Fragen zu den Bereichen Patientenaufnahme, ärztliche Betreuung, pflegerische Betreuung, Eingriffe/Operationen (soweit zutreffend), Organisation/Verpflegung/Sauberkeit/Service und eine Abschlussbeurteilung. Die Beantwortung erfolgte anonym. Von den 3437 entlassenen Patienten haben 1306 (38 Prozent) die Bögen ausgefüllt und abgegeben. "Neben der insgesamt hohe Zufriedenheit der Patienten wurden aber auch einige Defizite deutlich, die wir verbessern können und wollen. In diesem Jahr soll daher die Befragung kontinuierlich fortgeführt werden", kündigt der Ärztliche Direktor an.

Bestens umsorgt

Leserbrief eines Patienten

Die Nachricht hat mich getroffen wie ein "Blitz": Herzoperation ... sofort ... Herzklappe und Bypass. Bei der Aufnahme in die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums begrüßte mich Prof. Dr. Christof Huth, der mich am nächsten Tag auch operierte, mit den Worten "Keine Angst. Das kriegen wir schon wieder hin!" Dieser Satz hat mich während meines von den Ärzten und dem Pflegepersonal bestens umsorgten Klinikaufenthalts immer begleitet. Vor und nach der Operation erlebte ich im Gegensatz zu dem in den Medien beschriebenen "Zustand" der ärztlichen Versorgung eine ganz andere, intensive und fürsorgliche Zuwendung zum Patienten. Hochachtung vor der Arbeit des Pflegepersonals nicht nur rund um die Uhr auf der Intensivstation, sondern auch in der Nachbetreuung bis zum Aufenthalt in der Reha-Klinik in Flechtingen. Prof. Dr. Christof Huth als Direktor der Klinik kümmert sich sehr persönlich um die Patienten. Selbst in den Abendstunden macht der noch Visite und diese intensive Patientenzugewandtheit kann man bei jedem der Ärzte in dieser Klinik beobachten.
Nach fünf Wochen Klinik- und Reha- Aufenthalt stand ich wieder vor meinen Studenten mit einem "geschenkten" zweiten Leben. Prof. Dr. Huths Prognose vor der Operation "Das kriegen wir schon wieder hin!" und die Kunst der Ärzte des Universitätsklinikums haben dies möglich gemacht.

Letzte Änderung: 30.06.2009 - Ansprechpartner: Webmaster