Gemeinsam ausbilden

06.10.2009 -  

Kooperationsvertrag mit chinesischer Universität

In einem Kooperationsvertrag haben das Institut für Berufs- und Betriebspädagogik und die Jiangsu Teachers University of Technology, China, eine weit reichende Zusammenarbeit vereinbart. Institutsdirektor, Prof. Dr. Dietmar Frommberger, und der Präsident der Jiangsu Universität, Prof. Dr. Shi Guodong, unterzeichneten Mitte Juni 2009 in Magdeburg einen Kooperationsvertrag.

Masterprogramm

Gegenstand des Vertrags ist vor allem die Zusammenarbeit bei der Durchführung eines gemeinsamen Masterstudienprogramms "Technical and Vocational Education and Training (TVET) - Master of Science (M.Sc.)". Das gebührenpflichtige Masterstudienprogramm wird zum Wintersemester 2009/2010 das erste Mal angeboten. Die Studierenden aus China absolvieren das erste Jahr ihres Studiums an der Jiangsu University und das zweite Jahr an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Das Ziel des Studiums liegt in der Professionalisierung des verantwortlichen Bildungspersonals in der beruflichen Bildung. Nach einem erfolgreichen Studium wird sowohl von der chinesischen als auch von der deutschen Hochschule ein Master-Zeugnis vergeben.

Zudem wurde eine Kooperation auf Forschungsebene vereinbart. Zu dieser Kooperation gehören der Austausch von akademischem Personal (u.a. Gastdozenturen) und die gemeinsame Ausbildung von Doktoranden. Ebenso wird beabsichtigt, gemeinsame Projektanträge im Bereich der Berufspädagogik bei internationalen Ausschreibungen zu stellen.
Die geschlossene Kooperation ist ein weiterer Schritt zur Ausgestaltung des durch das Institut für Berufs- und Betriebspädagogik gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung und der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gGmbH InWEnt gegründeten UNESCO-UNEVOC-Centers "Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung".

Letzte Änderung: 06.10.2009 - Ansprechpartner: Webmaster