Mit dem Vizeweltmeistertitel in der Tasche nach Hause

15.09.2024 -

Eine Teilnahme am RoboCup ist für alle Beteiligten eine spannende und bereichernde Erfahrung. Der RoboCup kehrte nach genau 11 Jahren 2024 nach Eindhoven, Niederlande, zurück. Mit mehr als 2.000 Teilnehmenden aus 45 Ländern in 300 Teams und mehr als 50.000 Besuchern war der RoboCup ein wichtiges globales Ereignis in der Robotik-Szene.

Team robOTTO (c) privat

Das Team robOTTO beim RoboCup in Eindhoven (Foto: privat)

Unter den vielen talentierten Teams stach das Team robOTTO der unserer Univeristät in der Kategorie Industrial in der Liga @Work besonders hervor. Diese Liga stellt hohe Anforderungen an die teilnehmenden Roboter, die in einer 10 x 10 Meter großen Arena autonom navigieren müssen, um Objekte zu erkennen, zu greifen und an vorgegebene Orte zu transportieren. Die Arena ist mit 0 bis 15 cm hohen Tischen, Wänden und Hindernissen ausgestattet, die die Bewegungsfreiheit der Roboter einschränken.

Die Herausforderungen der @Work-Liga liegen nicht nur in der präzisen Navigation und Pfadplanung, sondern auch in der stabilen Objekterkennung durch gut trainierte neuronale Netze. Die Roboter müssen in der Lage sein, alternative Routen zu planen, wenn der Weg durch Hindernisse versperrt ist, und Objekte auf unterschiedlichen Oberflächen wie spiegelnden Folien oder trügerischen Mustern zu erkennen. All diese Aufgaben müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit erledigt werden, was die Schnelligkeit und Effizienz der Roboter zusätzlich auf die Probe stellt.

Das Team robOTTO, seit 2015 in der Liga vertreten, bestand in diesem Jahr aus vier Mitarbeitenden und zwei Studierenden der OVGU, die von den anderen Teams liebevoll "OTTOs" genannt werden. Ihr Roboter "Euler" zeigte erneut seine Fähigkeiten in der sicheren und schnellen Navigation sowie in der Erkennung und Handhabung von Objekten, auch auf schwierigen Untergründen. Besonders herausfordernde Aufgaben, wie das Greifen von Objekten unter einer Ablagefläche, meisterte das Team mit Bravour.

Rotober EULER (c) Team robOTTO

Roboter "Euler" zeigte erneut seine Fähigkeiten (Foto: privat)

Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team SWOT aus Schweinfurt und dem Team b-it-bots aus Bonn. Am Ende belegte das Team robOTTO den zweiten Platz und konnte stolz den Vizeweltmeistertitel mit nach Magdeburg nehmen. Den ersten Platz sicherte sich das Team SWOT, das sich mit seiner überlegenen Hardware gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, während das Team b-it-bots den dritten Platz belegte.

Engagement weit über den Wettkampf hinaus

Das Engagement von robOTTO geht aber über den Wettbewerb hinaus. Seit vielen Jahren ist das Team maßgeblich an der Organisation und Weiterentwicklung der @Work-Liga beteiligt und stellt die meisten aktiven Mitglieder im Liga- Komitee.

Darüber hinaus setzt sich das robOTTO-Team aktiv für die MINT-Bildung junger Menschen ein. Mit altersgerechten Angeboten und praktischen Anwendungsbeispielen zu mathematischen und physikalischen Themen begeistert das Team regelmäßig Schulklassen und Lehrkräfte beim MINTMachen-Festival des Magdeburger MINT-Clusters MagdeMINT.

Mit der regelmäßigen Teilnahme an öffentlichen Wissenschaftsveranstaltungen der Stadt Magdeburg wie dem Tomorrow Labs Festival und der Langen Nacht der Wissenschaft betreibt das Team robOTTO Wissenschaftskommunikation im Bereich Robotik, um Jung und Alt für dieses Zukunftsthema zu begeistern und die vielfältigen Möglichkeiten an unserer Universität aufzuzeigen.

Der aktuelle Wettkampf hat deutlich gezeigt, dass die über 10 Jahre alte Hardware des Teams dringend ein längst überfälliges Upgrade benötigt. Ansonsten ist ein zweiter oder gar erster Platz im nächsten Jahr nicht mehr realistisch. Das Team robOTTO ist daher derzeit auf der Suche nach interessierten Sponsoren, insbesondere aus der Industrie.

Außerdem ist das Team auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs. Mitmachen können alle Studierenden der Universität, egal welcher Fakultät. Einzige Voraussetzung ist Begeisterung und Interesse für die Robotik sowie die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten. Alles andere bringt das Team den interessierten Studierenden bei.

Der Erfolg und das Engagement von robOTTO beim RoboCup 2024 sind ein eindrucksvoller Beleg für die hervorragende Arbeit des Teams und die fortschrittliche Forschung und Ausbildung an unserer Universität.

Letzte Änderung: 17.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster