Vertragsunterzeichnung

30.12.1997 -  

Wärmelieferung für Campus am Uniplatz festgeschrieben

Der Kanzler unserer Universität Wolfgang Lehnecke und Gerhard Anders, Vorstandsmitglied der GETEC AG, unterzeichneten Ende Oktober 1997 einen Wärmeliefervertrag für die Liegenschaft der Otto-von-Guericke-Universität am Universitätsplatz.

Der Wärmeanbieter verpflichtet sich in diesem Vertrag, die Universität in den nächsten 20 Jahren ordnungsgemäß bis zum Hauseingang der Universitätsgebäude mit Wärme zu versorgen. Zu diesem Zweck errichtet das Unternehmen westlich der Sandtorstraße auf eigenem Grund und Boden ein Blockheizkraftwerk. Dieses Heizwerk wird spätestens zum 1. September 1998 in Betrieb gehen.

Zum gleichen Zeitpunkt wird das vorhandene Nahwärmenetz der Universität durch den neuen Wärmelieferer übernommen und schrittweise saniert bzw. erneuert. In der Zeit zwischen dem 1. September 1997 und dem 1. September 1998 betreibt die GETEC AG das alte Heizwerk der Universität östlich der Sandtorstraße. Nach Inbetriebnahme des neuen Heizwerkes werden die alten Kesselanlagen demontiert und die Gebäudehülle einschließlich des nicht zu übersehenden 60 Meter hohen Schornsteins abgerissen.

Das freiwerdende Grundstück wird voraussichtlich der Max-Planck-Gesellschaft zur Errichtung eines Institutsgebäudes übergeben.

Dr. Wolfgang Oberst

Letzte Änderung: 30.12.1997 - Ansprechpartner: Webmaster