Verdienste um Zerspantechnik
Professor Friedhelm Lierath wird 60
Prof. Dr. Friedhelm Lierath begeht am 28. Januar 1998 seinen 60. Geburtstag. Als international anerkannter Wissenschaftler hat er sich sehr verdient gemacht um das Ansehen der Magdeburger Universität im Ausland, um sein Fachgebiet die Zerspantechnik und um die studentische Ausbildung sowie die Weiterbildung.
Sein Studium schloß er 1963 mit dem Diplom für Fertigungstechnik ab. Friedhelm Lierath promovierte zum Dr.-Ing. und erhielt die Facultas docendi für das Fachgebiet „Spanende Formung“. 1980 verteidigte er seine Promotion B und ihm wurde der akademische Grad Dr. sc. techn. für das Fachgebiet Technologie der metallverarbeitenden Industrie verliehen. Im selben Jahr erfolgte die Berufung zum ordentlichen Professor für Abtrenntechnik der Fachrichtung Fertigungsprozeßgestaltung.
Der Wissenschaftler ist Leiter des Lehrstuhls für Zerspantechnik und als solcher verantwortlich für die inhaltliche und methodische Gestaltung des Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Forschungsprozesses auf diesem Fachgebiet. Unter anderem trägt er die Verantwortung für die Forschungsgebiete Grundlagen und Verfahren der Zerspantechnik, Werkzeuge der Zerspantechnik und Abtragtechnik. Aber auch die Bereiche Rechnergestützte Verfahrensoptimierung (CAM), Feinbearbeitung und spezielle Gebiete der Zerspantechnik bestimmen seine Arbeiten.
Seit seiner Berufung verfaßte er ca. 120 wissenschaftliche Veröffentlichungen, hielt ca. 60 Fachvorträge auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen und betreute 25 Doktoranden. Ausdruck der Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit ist auch die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Technische Hochschule Charkov, Ukraine, und die Universität Miskolc, Ungarn, sowie die Ernennung zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften der Ukraine. Seit 1991 ist Professor Lierath Geschäftsführender Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Qualtitätssicherung.
Dr. Hans-Jürgen Pieper