Mit packendem Finale

08.06.1998 -  

Hochschulmeisterschaften im Kanurennsport

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH) feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. So war es für die Universität eine Auszeichnung, die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Kanurennsport zum zweiten Mal nach 1996 auszurichten. Einerseits wurden damit die sportlichen Leistungen der Magdeburger Studenten in den zurückliegenden Jahren gewürdigt, andererseits die gute Arbeit bei der Organisation und Durchführung der DHM Kanu 1996 anerkannt.

Leider sind aus dem ehemals erfolgreichen Team keine Studenten mehr in Magdeburg, um so erfreulicher, daß neue erfolgreiche Sportler des SCM e.V. und aus Sachsen-Anhalt an den Start für unsere Wettkampfgemeinschaft (gemeinsam mit der Fachhochschule) gingen. Einziger Wermutstropfen war, daß der amtierende Weltmeister von 1997, Björn Bach, auf Grund einer Verletzung, nicht an den Start gehen konnte. Er wurde durch René Pflugmacher (Weltmeister 1995, EM-Teilnehmer 1997) würdig vertreten. René errang in einem spannenden Finale im Einer-Kajak den 3. Platz über 200 Meter. Antje Krause und Andreas Freier schlugen sich ebenfalls achtbar, konnten sich für das drei Boote umfassende Finale jedoch nicht qualifizieren.

Von 17 Universitäten

Insgesamt waren Vertreter von 17 Universitäten und Hochschulen aus der gesamten Bundesrepublik nach Magdeburg angereist und zeigten sportliche Leistungen auf hohem Niveau. Gemeinsam mit dem Sprintcup des SCM e.V. ein wichtiges sportliches Ereignis im Kanurennsport in unserer Stadt. Am Rande der Wettkämpfe in der Domstadt fand ein Drachenbootrennen große Beachtung. Diese Boote wurde tags darauf zu einer zünftigen Herrentagspartie auf der Elbe genutzt.

Dank gebührt den Sportfreunden der Abteilung Kanu des SCM e.V., die das Sportzentrum bei der Durchführung der DHM sehr unterstützt haben, sowie den Sponsoren für die Bereitstellung wertvoller Sachpreise für die jeweiligen Sieger der Rennen. Die DHM Kanu 1998 war nicht nur ein würdiger Beitrag zum 50. Jubiläum des ADH, sie war für den neu ernannten Disziplin-Chef Kanurennsport im ADH, Dr. Wolfgang Kopplin vom Sportzentrum, ein erfolgreicher Amtsantritt auf „heimischem Gewässer“, was nicht zuletzt auch auf die dankenswerte Unterstützung durch die Leitung der Universität zurückzuführen ist.

Dr. Wolfgang Kopplin

Letzte Änderung: 08.06.1998 - Ansprechpartner: Webmaster