Verbindet Menschen
Wofür steht AIESEC? Mehr als 25 000 Antworten gibt es auf diese Frage.
Kofi Annan mag uns. Nelson Mandela findet lobende Worte für unsere Organisation, Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder übernahm Schirmherrschaften für unsere Veranstaltungen, und Bundespräsident Horst Köhler lädt uns zu sich in sein Büro. AIESEC ist eine Organisation mit mehr als 25000 jungen Menschen an über 800 Universitäten in mehr als 80 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Über 5000 Unternehmen und Organisationen gibt es weltweit, die mit AIESEC kooperieren.
Helfen uns gegenseitig
Und doch sagen weder große Namen noch große Zahlen etwas Bedeutsames über unsere Organisation aus. Was ist AIESEC? Was tun wir? Es gibt mindestens 25000 Antworten auf diese Frage. Jeder einzelne unserer Mitglieder und Praktikanten, jeder unserer Partner könnte eine andere Antwort geben. Denn, was wir tun ist Folgendes: Wir helfen uns gegenseitig, uns weiterzuentwickeln. Jeder auf seine eigene Art und Weise.
Was AIESEC in erster Linie jedem bietet, kann in drei Bereiche unterteilt werden: Idealismus, Persönlichkeitsentwicklung und Freundschaften.
AIESEC ist idealistisch. Die Organisation steht ein für ein besseres Verständnis zwischen den Völkern der Welt. Wir schicken jedes Jahr tausende junge Menschen um die Welt, um sie zu Führungskräften auszubilden, die andere Lebensstile und Denkweisen verstehen. Sie sollen an sich selbst kulturelle Unterschiede erleben und schätzen lernen. Für viele junge Menschen auf dem Globus stellt AIESEC eine der wenigen Möglichkeiten dar, ihre Ideale zu verwirklichen. Mit AIESEC machen unzählige Individuen auf der ganzen Welt ihre erste tiefgreifende Erfahrung mit Menschen anderer Kulturen. Die Gründung von AIESEC in China vor wenigen Jahren sowie unsere Initiative in Afghanistan zeigen, wie sehr wir für unsere Ideale bereit sind, Pionierarbeit zu leisten. Dieses gilt heute genauso wie vor 55 Jahren.
Potenziale verwirklichen
AIESEC entwickelt Persönlichkeiten. Durch die Arbeit in einem unserer zahlreichen Teams lernen wir den Umgang mit Präsentationsprogrammen genauso wie mit Projekten und Unternehmensvertretern. Wir lernen sowohl unsere Stärken in ein Team zu integrieren als auch eines zu führen. AIESEC bietet jedes Jahr dutzende Schulungen an zu unterschiedlichsten Formen der Persönlichkeitsentwicklung. Das wichtigste Instrument aber besteht aus unserer täglichen Arbeit. AIESECer setzen sich selbst hohe Maßstäbe für das, was sie tun. Wir wissen: Nur dadurch, das wir unsere Aufgaben bestmöglich wahrnehmen, entwickeln wir uns weiter. Als Studenten geht es dabei für uns nicht darum, möglichst viel Zeit in die Organisation zu investieren, sondern in der Zeit, in der wir dabei sind, unsere Potenziale zu verwirklichen.
AIESEC steht für Freundschaften. Die Organisation bietet ein gigantisches Netzwerk junger Menschen. Unsere Aufgaben verbinden uns hier genauso wie unser Interesse aneinander. Das Gefühl, auf dem Flughafen von vollkommen fremden Menschen abgeholt zu werden, die einen wie einen alten Freund willkommen heißen, ist den meisten AIESECern vertraut. Wir wissen, dass nichts zu mehr Verständigung führen kann als eine Freundschaft. Das gilt für Menschen aus anderen Kontinenten genauso wie für Studenten der gleichen Universität, denn AIESEC verbindet Menschen mit ähnlichen Werten, überall auf der Welt.
Wofür steht AIESEC? Mehr als 25000 Erklärungen können wir zu dieser Frage geben. Aber vielleicht findest Du selber eine, Deine ganz eigene Antwort.