Mit einem Klick zum E-Learning
Studenten können Lösungen der Übungsaufgaben elektronisch einreichen
Studierende in der Informatik müssen für ihre Scheine, teilweise auch für die Zulassung zur Prüfung, Übungen besuchen, Übungsaufgaben lösen und deren Lösungen, wenn möglich, vortragen. Da nur wenige ihre Ergebnisse während der Übungsveranstaltungen präsentieren können, sehen die Lehrenden lediglich eine kleine Stichprobe aller Lösungsansätze und erhalten einen nur unvollständigen Überblick über den Leistungsstand ihrer Studenten. Die Lehrenden müssen zudem Listen führen, wer welche Leistungen erbracht hat und diese Daten zum Semesterende auswerten, was einen nicht unerheblichen administrativen Aufwand bedeutet.
Seit dem Wintersemester 2005/2006 können nun aber in den Übungen zu den Vorlesungen „Dokumentverarbeitung" und „Lehr- und Lernsysteme" der Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme und Dokumentverarbeitung (WDOK) von Prof. Dr. Dietmar Rösner die Lösungen der Übungsaufgaben elektronisch eingereicht werden.
Die Reaktionen der Studierenden waren äußerst positiv. Befragt nach ihren Erfahrungen mit dem neuen System bewerteten die Übungsteilnehmer die Online-Einreichung insgesamt mit „gut" und „sehr gut". Die Studierenden empfanden es insbesondere als sehr hilfreich, dass alle Übungsaufgaben und ihre eigenen Lösungen im Netz und an zentraler Stelle verfügbar waren. Die meisten von ihnen würden sich daher die Möglichkeit, Aufgaben elektronisch einzureichen auch bei anderen Veranstaltungen wünschen. Ein weiteres Ergebnis zeigte die Umfrage. Die persönliche Arbeitsweise wurde positiv beeinflusst. So gaben die Studierenden an, dass sie die Aufgaben gewissenhafter lösen, da alle eingereichten Lösungen vom Übungsleiter durchgesehen werden können.
Beliebige Aufgaben stellen
Die elektronische Einreichung wurde mit dem in der Arbeitsgruppe WDOK entwickelten System ECAssignmentBox realisiert. Mit diesem Werkzeug können Lehrende beliebige Aufgaben erstellen, zu denen die Studierenden dann ihre Lösungen über eine Web-Oberfläche einreichen. ECAssignmentBox ermöglicht dabei die automatische Überwachung von Einreichungsfristen und unterstützt die Dozenten bei der Auswertung. Lehrende und Studierende haben stets einen aktuellen Überblick über die bisher eingereichten Lösungen.
ECAssignmentBox wurde als Erweiterungsmodul für das freie Content-Management-System Plone implementiert und steht kostenlos im Web zur Verfügung. Aktuell wird der Einsatz eines weiteren Produkts, ECAutoAssessmentBox, vorbereitet. Es bietet zusätzlich die automatische Überprüfung von studentischen Lösungen, z.B. zu Programmieraufgaben.
Bereits seit 2003 werden Lehrveranstaltungen der Arbeitsgruppe durch elektronische Multiple-Choice-Tests ergänzt (wie im Uni-Report April 2005 berichtet). Die verwendete Software, LlsMultipleChoice, wurde in der Arbeitsgruppe entwickelt und setzt ebenfalls auf Plone auf. LlsMultipleChoice ist seit Sommer 2005 kostenlos im Internet verfügbar und wurde seitdem schon von mehreren hundert Interessenten aus Hochschulen und anderen Einrichtungen aus aller Welt heruntergeladen.