Zum Ball geladen

Mit Tombola und Showprogramm

Die Vorbereitungen auf den diesjährigen Universitätsball laufen auf Hochtouren. Über ihren Stand sprach UNI-REPORT mit Dr. Karl-Heinz Pampam, Mitglied der Arbeitsgruppe „Universitätsball“.

Wo wird der diesjährige Universitätsball stattfinden?

Im Maritim Hotel.

Wann wird er sein?

Am 12. Dezember 1997.

Warum in dieser vorweihnachtlichen Zeit?

Das Maritim kann uns zu diesem Termin einen guten Rabatt gewähren, da keine Tagungen stattfinden. Außerdem verzichtet das Hotel auf das Korkengeld für den Begrüßungssekt.

Wieviel werden die Karten kosten?

Studenten werden 50 Mark zu zahlen haben, Universitätsmitglieder 90 und Ehrengäste 110 Mark. Bei dieser Preisberechnung ist die Arbeitsgruppe davon ausgegangen, daß 800 Karten verkauft werden. Im Preis enthalten ist ein Tombolalos für zehn Mark.

Also wird es eine Tombola geben?

Ja, erstmalig. Der Erlös wird dem Verein Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V. und dem Magdeburger Förderkreis für krebskranke Kinder je zur Hälfte zur Verfügung gestellt. Es ist der Arbeitsgruppe gelungen, Preise im Gesamtwert von etwa 18000 Mark einzuwerben, darunter eine vierundzwanzigbändige Brockhaus Enzyklopädie, gestiftet von der Universitätsbuchhandlung Erich Weinert, eine Reise auf die Kanarischen Inseln, gesponsort von Meyer Reisen, ein Fahrrad von der Mercedes Benz AG, eine Jahresmitgliedschaft im Squash-Fitness-Center und vieles Schöne mehr.

Wie ist der Kartenverkauf organisiert?

Die Karten können in der Zeit vom 20. Oktober bis 7. November 1997 montags bis freitags von 10 bis 11 Uhr im E1-Gebäude, Zimmer 212, und in der Hauptkasse der Medizinischen Fakultät, Haus 34, käuflich erworben werden. Ein Sitzplan liegt zur Tischwahl aus.

Wird es neben der Tombola noch mehr Programm geben?

Selbstverständlich. Der Tanzclub Blau/Silber wird eine Showeinlage präsentieren, artistische Darbietungen sind vorgesehen, Studenten des Instituts für Musik stellen Musical-Highlights vor. Das Universitätsfernsehn installiert auf der Bühne eine Videowand. Auf ihr werden die Vorführungen live übertragen, für alle im Saal gut zu sehen. Moderiert wird das Programm von Dr. Bernd Götz. Wolfgang Emmerich begrüßt als Otto von Guericke die Gäste. Im großen Saal spielt die Matthias Witt Band zum Tanz auf und im Guericke-Saal gibt Silent-Song den Ton an. So wird sich für jeden etwas Passendes finden lassen.

Welche kulinarischen Köstlichkeiten sind eingeplant?

Im Foyer serviert der Küchenchef des Hotels das Buffet Magdeburger Halbkugeln. Metzgers Schlachtschüssel, Tortenflan von Anhaltiner Gemüse, Sattel vom Ferkel, Schweinekrustenbraten mit Sauerkraut, Seelachsfilet oder Magdeburger Apfelgrütze mit Zimt stehen neben anderem auf der Menükarte.

Vielen Dank für das Gespräch.

Letzte Änderung: 24.10.1997 - Ansprechpartner: Webmaster