Maschinenbau von A bis Z

24.11.1997 -  

DUBBEL – Standardwerk für Ingenieure in 19. Auflage

Beitz, Wolfgang; Grote, Karl-Heinrich (Hrsg.)
DUBBEL – Taschenbuch für den Maschinenbau
19. Auflage, ca. 1800 Seiten, 138,00 DM
Springer Verlag, Berlin 1997
ISBN 3-540-62467-8

Der DUBBEL, in seiner 19. Auflage kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt, ist seit Generationen das Standardwerk der Ingenieure mit dem Anwendungsschwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik. Es wird ständig überarbeitet und somit stets auf dem aktuellen Stand gehalten. Seit 1914 begleitet es als Lehrbuch und Nachschlagewerk Generationen von Studierenden und in der Praxis tätigen Ingenieuren.

Die Stoffauswahl wurde so getroffen, daß die Studiereden in der Lage sind, sich problemlos ein erforderliches Mindestwissen von der gesamten Breite des Maschinenbaus anzueignen. Dem Ingenieur in der Praxis wird darüber hinaus ein weitgehend vollständiges Arbeitsmittel zur Lösung seiner Aufgaben in die Hand gegeben. Ihm soll ein schneller Einblick vor allem in solche Fachgebiete eröffnet werden, auf denen er kein Spezialist ist. Mit dem Buch möchten die Autoren und Herausgeber Herstellern und Anwendern maschinenbaulicher Produkte bei der Lösung ihrer Probleme helfen, angefangen vom technischen Vertrieb über die Produktplanung, Forschung, Montage und Qualitätsüberwachung bis hin zur Bedienung, Überwachung, Instandsetzung und zum Recycling. Der Teil Z „Allgemeine Tabellen“ enthält die wichtigsten physikalischen Konstanten, die Einheiten mit ihren Umrechnungsfaktoren, die Grundgrößen der Kern-, Licht-, Schütt- und Umwelttechnik sowie Bezugsquellen für technische Regelwerke und internationale Normen.

Gründlich überarbeitet

Die beiden Herausgeber sind eng mit der Magdeburger Universität verbunden. Prof. Wolfgang Beitz, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin, hat als Berater intensiv an der Umstrukturierung des Maschinenbaus an unserer Universität mitgewirkt und war Doktorvater von Prof. Karl-Heinrich Grote, der den Lehrstuhl Konstruktionstechnik am Institut für Maschinenkonstruktion inne hat. Beide arbeiteten eng mit den Autoren zusammen, um die wesentlichen Grundlagen und die unbedingt erforderlichen, allgemein anwendbaren und gesicherten Aussagen der einzelnen Fachgebiete auszuwählen. Mit dem Autorenteam gelang eine gründliche Überarbeitung und zum Teil Neubearbeitung. Diese ergab sich insbesondere für kältetechnische Anlagen, Kolbenmaschinen, Kraftfahrzeugtechnik und die elektronische Datenverarbeitung. Neu hinzugekommen sind ein zusammengefaßter Festigkeitsnachweis und Beiträge zu Korrosion und Korrosionsschutz, Faserverbundbauweise, Rapid Prototyping sowie zu Förderelementen und -systemen für den innerbetrieblichen Materialfluß.

Prof. Karl-Heinrich Grote wird seine Kenntnisse darüber hinaus für die künftige elektronische Bereitstellung des DUBBEL einbringen.

Letzte Änderung: 24.11.1997 - Ansprechpartner: Webmaster