Wissenschaft und Alltagsleben
Japanische Gäste der Partneruniversität Niigata besuchten Magdeburg
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hatte in diesem Jahr erstmals für 15 Ingenieurstudenten und zwei Professoren der Partneruniversität Niigata, Japan, einen dreiwöchigen Kurs zum Thema: „Technology, Science and Culture in Germany“ organisiert.
Ein inhaltlich gut abgestimmtes Programm machte die Teilnehmer einerseits mit den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten unserer Universität bekannt, andererseits konnten sich die Gäste in Betrieben der näheren Umgebung über das „know-how“ in der deutschen Technologie informieren.
Die Studenten, die größtenteils das erste Mal in Europa waren, nahmen interessiert alles Neue auf, wollten neben der wissenschaftlichen Seite auch das Alltagsleben in Deutschland kennenlernen. So waren sie nicht nur begeisterte Zuhörer bei Vorträgen und Seminaren, sondern versuchten genauso intensiv – vor allem in der Kürze der Zeit – unterstützt vom Sprachenzentrum die deutsche Sprache zu erlernen.
Die Exkursionen in den Harz, nach Potsdam und Berlin führten zu zahlreichen Diskussionen über das Gestern, Heute und Morgen in Deutschland. Natürlich spielten auch die deutsch-japanischen Beziehungen in den Gesprächen eine große Rolle. Kontakte mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und ein Besuch im Japanisch-Deutschen Zentrum in Berlin, dessen aufmerksame Gastfreundschaft speziell hervorzuheben ist, ließ eine Betrachtungsweise aus verschiedenen Blickwinkeln zu.
Besonders die Erkundung von weiteren Möglichkeiten der deutsch-japanischen Kooperation wird in naher Zukunft zum Studenten- und Professorenaustausch zwischen der Otto-von-Guericke-Universität und der Niigata Universität führen.
So erwartet die Universität zum Sommersemester 98 mindestens einen japanischen Studenten in Magdeburg, während sich zwei Professoren auf einen einjährigen Lehr- und Forschungsaufenthalt in Japan vorbereiten.
Der von unserer Universität, dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt sowie dem Deutschen Akademischen Austauschdienst Bonn finanzierte Kurs fand bei den japanischen Gästen so große Resonanz, daß sie schon jetzt mit der Vorbereitung eines ähnlichen Programms für Magdeburger Studenten an der Niigata Universität zum gleichen Thema befaßt sind.
Professoren und Studenten sind sich darin einig: Das war eine gelungene Aktivität, die zur Tradition werden sollte!
Heidrun Willms