Ehrendiplom überreicht

26.01.1998 -  

Verdienste um Ökologie und Umwelttechnik gewürdigt

Prof. Dr. Dimiter Tomov Mitev, Präsident der bulgarischen Filiale der Internationalen Akademie für Ökologie und Umweltschutz und Professor an der Universität Burgas, besuchte Ende vergangenen Jahres die Fakultät für Maschinenbau. Er überreichte Prof. Dr. Lothar Mörl vom Institut für Apparate- und Umwelttechnik ein Ehrendiplom der Internationalen Akademie, die ihren Sitz in St. Petersburg und Außeninstitute in verschiedenen osteuropäischen Ländern, so auch in Bulgarien, hat. Mit dieser Auszeichnung werden die Verdienste des Magdeburger Wissenschaftlers auf dem Gebiet der Ökologie und der Umwelttechnik gewürdigt.

Diese Ehrung ist gleichzeitig mit einer Ehrenmitgliedschaft von Lothar Mörl in der Internationalen Akademie verbunden. Daran anknüpfend sprach sich Prof. Mitev für den Aufbau einer Außenstelle Ökologie dieses internationalen Gremiums unter Leitung von Prof. Lothar Mörl in Magdeburg aus. Beide Wissenschaftler wollen die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Umweltschutzes im Osten intensivieren. Die im Juni 1998 in Bulgarien stattfindende Konferenz zum Umweltschutz und zum Schutz der Natur in der Schwarzmeerregion wird die Magdeburger Universität als Mitglied des Internationalen Transferzentrums für Umwelttechnik Leipzig mit vorbereiten und dort mit wissenschaftlichen Vorträgen vertreten sein.

Enge Beziehungen

Das Institut für Apparate und Umwelttechnik hat seit über 17 Jahren enge wissenschaftliche Kooperationsbeziehungen zur Universität Burgas, Bulgarien. Auf dem Gebiet der Umwelttechnik gibt es gemeinsame Projekte, wie den Einsatz apparativer Lösungen für die Granulierung und Trocknung verschiedener kommunaler und industrieller Schlämme sowie die Entwicklung spezieller Adsorbentien. Deutsche Industrieunternehmen haben die Finanzierung von Aspiranturen junger bulgarischer Wissenschaftler für 1998 zugesagt.

Letzte Änderung: 26.01.1998 - Ansprechpartner: Webmaster