Ehemalige gesucht
Verein für Absolventen unserer Universität gegründet
Aufgrund des regen Interesses wurde im Februar dieses Jahres der „Verein der Absolventinnen und Absolventen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg e.V.“ gegründet. Der Universitätsleitung, die die Vereinsgründung sehr unterstütze, liege besonders am Herzen, über den Verein eine stärkere Verzahnung von Universität und Praxispartnern zu erreichen, betonte Prof. Dr. Eckhard Dittrich, Prorektor für Studium und Lehre, auf der Gründungsveranstaltung. Von der angestrebten Verzahnung verspreche man sich bessere Arbeitsmarktchancen für künftige Absolventen. Die späteren Einsatzgebiete von Absolventen unserer Einrichtung sollten stärker in die Außendarstellung der Universität einfließen.
Der Verein verfolgt eine Reihe weiterer Ziele: die Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung von Absolventen an der Universität, das Finden von Praktikumspartnern für gegenwärtig Studierende oder von Partnern für Diplomarbeiten und Promotionen bzw. die Kontaktpflege zu Kommilitonen von früher. Diese beispielsweise wären für Noch-Studierende interessante Gesprächspartner bei deren Planung des beruflichen Werdegangs. Die Verbindung der Universität zu „ihren“ Absolventen ermöglicht es, bei der Unterbreitung neuer Studienangebote, die Anforderungen der Praxis an künftige Berufsbilder und Ausbildungsabschlüsse besser einfließen zu lassen. Als wichtige Aufgabe wird auch die Kontaktpflege zu den ausländischen Absolventinnen und Absolventen gesehen.
Einmal im Jahr soll es eine Art Absolvententag an der Universität geben, an dem sich ehemalige Kommilitonen in Magdeburg treffen, „ihr“ Institut, ihre ehemaligen Professoren oder Dozenten besuchen und sehen können, was sich inzwischen an der Universität verändert hat. Als ein erster grober Termin für ein derartiges Treffen ist das Jahr 1999 anvisiert, da so mancher, den es in weite Fernen verschlagen hat, dann den Weg vielleicht nicht scheut und die Gelegenheit auch gleich nutzt, die BUGA zu besuchen.
Die derzeit wichtigste Aufgabe des Vereins ist der Aufbau eines Adressenverzeichnisses von Absolventen der Einrichtung. Auf Erfahrungen wird gern zurückgegriffen und Ratschläge sowie aktive Hilfe werden gern angenommen. Ansprechpartnerin für Hinweise oder Fragen zur Vereinsarbeit ist Dr. Rosemarie Behnert im Rektorat, Tel. 67-18843; e-mail: